[Logbuch] August '13

grass-harp | Montag, 2. September 2013 | / |

Magere Ausbeute im August; die Klausuren waren Schuld. Aber jetzt ist das ja vorbei und ich kann in meinen geliebten Powerlesemodus verfallen.


Neil Gaiman - "Stardust"
Von dem lieben Herrn wollte ich eh immer schon mal was lesen - Miss Bookiverse hat mir diesen Happen hier zum Einsteigen empfohlen. Mir hat "Stardust" wirklich gut gefallen; es tauchen zwar einige bekannte fantastische Elemente darin auf, aber sie sind super vermischt, mit einigen Neuerungen gespickt und toll erzählt. Ein Glück gibt's noch eine ganze Menge mehr Bücher von Neil Gaiman, durch die ich mich jetzt nach und nach fressen kann.

Philip Roth - "Nemesis"
Hatte ich irgendwann mal wegen des gelben Covers gekauft und weil mir der Name immer wieder begegnete. Die ersten zwei Drittel mochte ich ziemlich gerne, das letzte leider nicht mehr so. Insgesamt aber fantastisch geschrieben; es vermittelt richtig diese träge Sommeratmosphäre, die in diesem Buch noch zusätzlich gefährlich ist, weil durch sie der Polio-Virus brütet. Mal sehen, ob ich von Philip Roth bald noch weitere Bücher testen werde; für den Anfang war dieses sehr gut, aber vor Neugierde sterbe ich dann doch nicht.

Adrian Tomine - "Sleepwalk And Other Stories"
Eine Graphic-Novel-Kurzgeschichtensammlung, die mir mein Papa zur Ablenkung vom Lernen geschenkt hat. Dafür war sie auch ganz wunderbar; die Geschichten sind allesamt nicht lang und können abends vorm Einschlafen wunderbar gelesen/angeschaut werden. Viele davon sind sehr random; ohne diese klassische Einführung-Spannungsaufbau-Spannungsauflösung-Struktur. Die Figuren leben teilweise einfach vor sich hin; Episoden aus ihrem Leben werden geschildert, und manchmal steht man danach genauso schlau da, wie vorher. Das mag nicht jedem gefallen; ich fand diese gesammelten Momentaufnahmen aber toll - und den Stil von Tomine auch.

Kommentare:

  1. aaaaw, du hast die tolle neue Ausgabe von Stardust! NEID! Finde die SO toll und werd mir auf jeden Fall noch alle fehlenden Bücher die ich habe, in der Variante kaufen (vll auch die die ich schon hab,muhaha XD)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha ich war im ersten Augenblick etwas enttäuscht, weil ich eigentlich die andere bestellt hatte (die du auch hast) und die beiden wohl die gleiche ISBN haben, jedenfalls landete diese dann bei mir im Briefkasten. Finde sie mittlerweile aber auch sehr toll :)
      Mwaha guter Plan. Fehlt dir denn noch viel von ihm?

      Löschen
    2. Haha, lustig. Ich hatte auf die neue Aufgabe gehofft und die alte bekommen xD

      Ja, fehlt noch gut was. Hab bisher nur Stardust, Anansi Boys, Caroline und American Gods. Anansi Boys und American Gods hab ich auch nur als gebraucht gekaufte Mass Market PB^^

      Löschen
  2. Also Stardust sieht ja chic aus :D *gleich mal amazoned*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sieht nicht nur chic aus, ist auch sonst total toll :D

      Löschen
  3. Ich will auch Stardust :D Ich hab mir eh vorgenommen mal mehr von dem Autor zu lesen :D Kenne bisher nur Coraline ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf "Coraline" freue ich mich auch schon total. Aber nur zu, "Stardust" war echt toll und nebeneinander im Regal sehen die Bücher bestimmt klasse aus :D

      Löschen