[Places for Booklovers] Science Fiction in Malmö

captain cow | Sonntag, 24. Februar 2013 | / |

"Places for Booklovers" ist eine Kategorie, in der ich euch bestimmte Orte präsentieren möchte, die für Leseratten das reinste Paradies sein können. Ob das nun ein besonders toller Laden, Café, ... ist, wird sich zeigen - denn ich stelle euch natürlich nur die Orte vor, an denen ich selbst bereits war und deren Außergewöhnlichkeit ich bestätigen kann.
Ihr habt Tipps für Orte, an die ich mich mal begeben sollte? Schreibt sie mir unter diesen Post oder mailt mir an captain-cow@gmx.de



Fantasy- und Science-Fiction-Fans sollten sich auf ihrem Globus in Malmö eine Stecknadel setzen (alternativ auch Göteborg/Stockholm, da gibt's diesen Buchladen angeblich auch). Der Science Fiction Bokhandeln in Malmö beherbergt nämlich Bücher aus diesen beiden Genres und das zum Großteil in englischer Sprache! Ob es nun Urban Fantasy für Jugendliche ist, Märchenneuerzählungen oder Bücher rund um die Fernsehserie "Doctor Who" - fast alles findet man in den Regalen der Buchhandlung.




Für die neuesten Neuigkeiten gibt es dabei ein Extra(großes)regal. Auch hier ist aus allen Genres etwas dabei und schon allein zum Durchstöbern braucht man eine ganze Weile. Viele Neuerscheinungen, die ich seit Wochen oder Monaten erwarte, waren dort zu finden - allerdings leider zu etwas sehr bombastischen Preisen. Bei den nicht mehr ganz so aktuellen Büchern (sprich: alles was vor etwa einem Jahr oder vorher erschienen ist) sind manche Preise zwar auch noch etwas gepfeffert, aber größtenteils sind die okay. Schließlich ist in Schweden generell alles ein bisschen teurer als in Deutschland.


Auch Mangafans dürften hier ihre Freude haben - besser beurteilen kann ich das allerdings nicht, weil ich mich dafür noch nie sonderlich begeistern konnte und meine Zeit lieber den anderen Bücherregalen gewidmet habe.


Dafür gibt es jedoch auch eine große Anzahl an DVDs zu bestaunen, sowie vielerlei Fanartikel. Ob das nun die verschiedensten Zauberstäbe der Figuren aus Harry Potter sind (ziemlich lustig irgendwie - ich kann mir nicht so ganz vorstellen, wozu man sich so etwas kauft), eine Miniatur-TARDIS, Kalender, T-Shirts, Tassen oder Kochbücher zu diversen Serien - alles ist mit dabei.

Man ignoriere den wundervollen Bus, der sich ins Bild geschlichen hat

Auch die Mitarbeiter sind hilfsbereit, freundlich, der englischen Sprache mächtig und kennen sich mit dem Kram aus, den sie verkaufen. Also: Nichts wie hin, wenn ihr mal in der Nähe seid! Und vergesst nicht, am Ausgang einen Blick neben die Tür zu werfen; da liegen nämlich ganz viele tolle Lesezeichen und Postkarten herum, die man einfach mitnehmen kann


Science Fiction-bokhandeln
Storgatan 41; 211 42 Malmö
malmo[at]sfbok.se 

(sollte jemand von euch des Schwedischen mächtig sein)

Montag - Freitag 10:00-18:30
Samstag 10:00-16:00

Kommentare:

  1. Coole Idee für eine Kategorie, freu' mich schon auf weitere Posts zu diesem Thema. :) Der science ficiton bokhandeln klingt ja wirklich besuchenswert. Ich bin ja in ein paar Wochen in Stockholm, da soll es also auch einen geben? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, das freut mich sehr! Angeblich soll es in Stockholm einen geben und der soll noch größer sein als der in Malmö... Also viel Spaß!

      Löschen
  2. Die Kategorie finde ich auch richtig super!
    Der Laden sieht absolut toll aus. Ich lese zwar keine englischsprachigen Bücher, aber so viele Bücher auf einem Haufen lassen ja jedes Leserherz höher schlagen <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr :)
      Ich glaube auch für nicht anglophile Leser hat der Laden einiges zu bieten, weil man gut stöbern kann und es eben auch andere Sachen als Bücher gibt.

      Löschen
  3. Oh, super schöne neue Kategorie *.*
    Und den Laden werde ich mir auf jeden Fall mal merken, sollte ich je mal dort in die Nähe kommen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Unbedingt! Du bist doch Dr Who Fan oder? Da wird's für dich da einige schöne Dinge zu sehen geben :D

      Löschen
  4. Ah, die Kategorie finde ich auch ganz toll! :)) Der Laden schaut genial aus, falls ich mich mal in Schweden verlaufen sollte, werde ich sicherlich vorbeischauen. :) Wieso gibt's sowas nicht in Österreich bzw. Deutschland? Oder weiß ich einfach nichts davon? xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr :)
      Hmmm vielleicht wissen wir auch einfach nichts davon? Ich werde mal Ausschau halten, vielleicht entdecke ich ja irgendetwas in der Art, das näher dran ist :) Dann lasse ich es dich/euch wissen.

      Löschen
  5. Sehr, sehr praktische Kategorie! :D Das wird alles notiert und irgendwann ist bestimmt genug gespart, damit alles in einer Weltreise besucht werden kann. x)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wäre auch mal interessant eine Weltreise nach sehenswerten Buchläden/Bibliotheken/... zu planen. Ich bin dabei! :D

      Löschen
  6. Sollte ich jemals in Malmö sein, weiß ich wo ich auf jeden Fall hin muss *.*
    Das mit den Lesezeichen ist eine tolle Idee.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unbedingt!
      Ich hab mir die Postkarten gleich mal mitgenommen, um mir auch so eine schöne kleine Girlande daraus zu machen :D

      Löschen
    2. Ooh, die Girlande ist von dir? Toll! Und die Postkarten haben so schöne Motive *__*

      Löschen
    3. Nein, die hing im Buchladen, aber ich habe mir gleich mal das Material mitgenommen, um mir auch so etwas ins Zimmer zu hängen :)
      Oh jaaa :D Ich glaube, Ende März erscheinen die Bücher, deren Cover ma da auf den Postkarten sieht :D

      Löschen
    4. Nee, den Hobbit gibt es in der Ausgabe schon, den hab ich schon gesehen :)
      Diese Game of Thrones Ausgabe hätte ich aber gern *__* Zu doof, dass ich das Buch schon hab. Welches sind denn die anderen?

      Löschen
    5. Vielleicht haben sie den wegen des Films früher rausgebracht. Der Rest sind "I, Robot" von Isaac Asimov, "Fahrenheit 451" von Ray Bradbury uuund noch ein paar mehr: klick
      Ich sehe die schöne Game of Thrones Ausgabe ein bisschen als Zeichen dafür, dass ich es auch endlich mal lesen muss :D

      Löschen
    6. Danke für den Link :D Die Fahrenheit Ausgabe könnte ich mir ja glatt zulegen, hab das Hörbuch nämlich schon gehört und bisher keine wirklich schöne Printausgabe gefunden.
      Das ist definitiv ein Zeichen! Hoffentlich gibt es die Fortsetzungen dann auch in passenden Ausgaben :D

      Löschen
    7. Das klingt gut :D Ich wollte das Buch noch lesen, deshalb besorge ich es mir vielleicht einfach in der Ausgabe :D
      Selbst wenn es die Fortsetzungen nicht in passenden Ausgaben gibt, dann hab ich wenigstens eine sehr schöne :D

      Löschen
    8. Ja, das ist es wert :D Ich hoffe nur für dich, die Ausgabe hat auch einen Anhang mit den Namen und verschiedenen Häusern ;D

      Löschen
  7. Hej,
    Mensch, was für eine schöne Idee.
    Und schön, dass du gleich eine schwedische Buchhandlung herausgesucht hast. Obwohl ich schon oft in Schwedenwar, war ich noch nie in Malmö, aber diese Adresse werde ich mir auf jeden Fall merken und mir auch mal den Blog von ihnen anschauen. (Da gibt es dann mal interessante Dinge, um das eigene Schwedisch etwas aufzubessern :D )
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, es freut mich sehr, dass sie dir gefällt :D
      Alternativ gingen ja auch Göteborg oder Stockholm, wo es den Laden auch gibt. Und du kannst ja sogar Schwedisch, deshalb wird es für dich wahrscheinlich noch grandioser dort sein.
      Steht denn Interessantes auf dem Blog? :D

      LG

      Löschen
  8. Ich bin gerade ganz begeistert von der neuen Kategorie! Richtig, richtig toll! :)
    Und der Laden sieht total cool aus. So detailreich und liebevoll, irgendwie. Ich bin schon auf die nächsten Vorstellungen gespannt. ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui, vielen Dank ♥ Das freut mich sehr :)
      Die nächste Vorstellung ist schon in Planung, aber ein bisschen werde ich noch warten, sonst verballere ich all meine Vorräte :D

      Löschen
  9. Oh, den Laden gibt es definitiv auch in Stockholm, irgendwo in Gamla Stan.
    Leider habe ich den Laden nur von außen gesehen, weil an dem Tag ein Feiertag war und das Geschäft zu hatte. :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui, okay, danke für die Info :D
      Schade, dass du keinen Blick hineinwerfen konntest... Na ja, ein Grund nochmal nach Stockholm zu fahren ;-D

      Löschen
  10. Klasse Idee für eine Postreihe, da freue ich mich schon auf die Fortsetzungen und da kann man dann immer schön vor dem Urlaub gucken, ob nicht etwas interessantes in der Nähe ist :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so ziemlich dafür ist es auch gedacht :D Freut mich sehr, dass die Kategorie Anklang bei dir findet!

      Löschen
  11. Aaaah, tolle Kategorie, toller Header, tolle Fotos, toller Laden, auf nach Schweden!! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann nichts wie los! Wenn du mit dem Zug fährst, hast du auf der Fahrt gleich Zeit, die ganzen tollen Bücher zu lesen :D

      Löschen
  12. Ui wie toll!! Schade nur, dass ich vermutlich niemals nach Malmö kommen werde. :-(
    Wie teuer sind die englischen Bücher da eigentlich so? Ich stöber ja manchmal in den normalen Buchläden nach englischen Büchern und da fällt mir immer auf, dass die ein paar € teurer sind als die bei Amazon. Dann kann man die eigentlich gleich besser bestellen, auch wenn's weniger Spaß macht.

    (mein Eintrag ist gerade verschwunden... also wenn du zwei sehen solltest, veröffentliche bitte nur einen ;-) )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, also dort waren sie zwischen 1 € und 4 € teurer als bei Amazon. Wenn ich aber hier in einen englischen Buchladen gehe, sind das meist nur 1-2 € Preisunterschied und das finde ich völlig okay dafür, dass man das Buch dann gleich hat und direkt dort kauft :) Ich kaufe zwar längst nicht alle Bücher im Laden, aber wenn ich mal dort bin und durch die Reihen ziehe, dann finde ich es auch in Ordnung, ein klein bisschen mehr zu bezahlen :]

      Löschen
  13. Wie großartig, ich hoffe, du stellst in nächster Zeit noch einige tolle Buchhandlungen vor. :)
    In dieser hier würde ich ja nur zu gerne mal stöbern. Deine Fotos sind wie immer toll, so stimmungsvoll!

    Und lustig, ich hatte gerade in München eine ganz tolle Buchhandlung entdeckt und überlegt, sie in einem Blogbeitrag vorzustellen. Leider schaffe ich es wohl nicht mehr, dorthin zu kommen, bevor ich abreise.

    Viele Grüße. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bestimmt, ich habe da schon ein paar im Kopf :)
      Und vielen Dank, es freut mich, dass dir der Beitrag gefällt und den Buchladen etwas schmackhafter macht :D

      Ach, das ist ja schade, aber vielleicht kommst du irgendwann noch einmal dort vorbei?

      LG

      Löschen
    2. Ui, dann freue ich mich schon mal drauf. :)

      Wer weiß, vielleicht verschlägt es mich in Zukunft ja tatsächlich nochmal nach München. Auch wenn das mit meinen eigentlichen Plänen nicht ganz konform geht. Aber es wäre nun auch kein Riesendrama. ;D
      Und wenn, dann mache ich auf jeden Fall Fotos.

      Löschen
  14. Ein Paradies! :) Danke für den Tipp. Wie es der Zufall will, werde ich im Sommer für einen Tag in Malmö sein :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was für ein glücklicher Zufall! Dann viel Spaß in dem Buchladen, falls du dort landen solltest :D

      Löschen