The Contemporary YA Challenge

grass-harp | Samstag, 24. November 2012 | / / |

Hallo ihr Lieben! Ich melde mich zurück mit einer Aktion, die die liebe Bücherdiebin und ich geplant haben. Wie genau die aussieht...? Das erfahrt ihr, wenn ihr weiterlest ;-)


Wir wollen zusammen mit euch lesen, und zwar back to the roots: Es geht um Jugendbücher und Bücher für Junge Erwachsene, die im Hier und Jetzt spielen, komplett ohne Fantasy auskommen und über die ganz normalen (und verrückten) Probleme des Lebens berichten - Contemporary Young Adult eben :-)



Zeitraum: 01. Dezember 2012 bis 31. Mai 2013

In dieser Zeit sollen 8 Bücher aus dem Genre "Contemporary Young Adult" gelesen und rezensiert werden (Tipps, was so alles unter dieses Genre fällt, findet ihr weiter unten).
Die Teilnahme ist zu jedem Zeitpunkt noch möglich, allerdings zählen nur Bücher, die ihr ab dem Termin eurer Anmeldung gelesen habt und deren Rezension bis zum 31. Mai veröffentlicht wird! Re-reads sind erlaubt, sofern eine Rezension geschrieben wird.

Am Ende der Challenge gibt es natürlich auch etwas zu gewinnen! Was genau das sein wird, werden wir später bekannt geben - doch es sollte für jeden Bücherwurm etwas dabei sein :-)




Damit wir uns gegenseitig fleißig mit Lesetipps versorgen können, haben wir uns verschiedene Memes überlegt, bei denen alle Challengeteilnehmer gerne mitmachen können (ist keine Pflicht, aber wir freuen uns natürlich über den Austausch mit euch):

Geplant sind Autorenvorstellungen, bei denen ihr euch eine Autorin / einen Autor, die / der hauptsächlich Contemporary Young Adult Bücher schreibt, aussucht, und diesen den anderen Challengeteilnehmern vorstellt. Wie ihr das macht, bleibt dabei ganz euch überlassen: Ob in einem Interview, einem Lesungsbericht, einem Steckbrief, einer Coverwall oder, oder oder ... Über die genaue Verteilung (wer welchen Autor vorstellt), folgt noch ein gesonderter Post, ihr könnt euch aber gerne jetzt schon für einen Autor vormerken!)

Außerdem bastlen wir gerade an ein paar anderen (einmaligen) Memes, dazu aber später mehr! Wenn Interesse besteht, würden wir auch gerne das ein oder andere Wander- oder Notizbuch für euch auf die Reise schicken.



Hier eine Liste mit ersten Leseanregungen, damit ihr euch ein Bild von den Büchern machen könnt, die wir mit euch lesen wollen. Weitere Tipps folgen!

Jay Asher - Tote Mädchen lügen nicht / Wir beide, irgendwann
Bettina Belitz - Linna singt
Stephen Chbosky - Das also ist mein Leben
Rachel Cohn und David Levithan - z.B. Nick & Norah / Dash & Lilys Winterwunder
Lucy Christopher - Ich wünschte, ich könnte dich hassen
Joe Dunthorne - Ich, Oliver Tate
Sarah Dessen - Just Listen / About Ruby / Zwischen jetzt und immer
Simone Elkeles - Du oder das ganze Leben / Du oder der Rest der Welt / Du oder die große Liebe
John Green - Eine wie Alaska / Margos Spuren / Das Schicksal ist ein mieser Verräter
Wolfgang Herrndorf - tschick
Melina Marchetta - Jellicoe Road / Das Leben ist keine Pralinenschachtel
Wendy Mass - Das Leben ist kurz, iss den Nachtisch zuerst
Morgan Matson - Amy on the Summer Road
Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler
Marie-Aude Murail - Simpel
Lauren Oliver - Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie
Meg Rosoff - was wäre wenn / Damals, das Meer / Oh. Mein Gott.
Jennifer E. Smith - Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick
Jenny Valentine - Wer ist Violet Park? / Kaputte Suppe
Markus Zusak - Der Joker / Wilde Hunde




Ein Kommentar unter diesem Post genügt zur ersten Anmeldung, ihr könnt uns aber auch eine E-Mail schreiben an captain-cow@gmx.de oder diebuecherdiebin@fantasymail.de. Später solltet ihr eine kleine Rubrik auf eurem Blog einrichten, in der ihr über eure Fortschritte berichten könnt.
Das kann ein eigener Post sein, ein Vermerk auf eurer Challenges/Aktionen-Seite oder ähnliches, wo ihr dann eure Rezensionen verlinken könnt. Den Link zu dieser Übersicht hätten wir gerne, um dann die Fortschritte aller Teilnehmer festhalten zu können - Das wär's schon!

Wenn ihr über unsere Aktion auf eurem Blog berichten möchtet, freuen wir uns darüber, es ist aber kein Muss :-) Das Logo oder der kleine Button dürfen dafür gerne mitgenommen werden.


Und jetzt sind wir gespannt, wer von euch sich zusammen mit uns der Herausforderung stellen mag! Wir freuen uns auf euch!

Tanja von Tanjas Rezensionen
Elif von The Written Word
Miyann von Seitenschnitt
Die Jugendbücherphilosophin
Dani von Buchbegegnungen
Sophia von un bon livre
Lena von LenaBo's Blog
Sandy von Nightingale's Blog
Crini von It's all about books
Reni von Bücherraschung
Damaris von Damaris liest
Favola von Favolas Lesestoff
Mandy von Lesend bis zum Ende
Steffi von Der Trend zum Zweitbuch 
Anja von Seitengeflüster
Literamuffin von Zwischen Büchern und Backen
Anja von Der Bücherblog
captain-cow von Paper Trail
Die Bücherdiebin von Notizen der Bücherdiebin

Kommentare:

  1. Bis wann kann man sich den anmelden?
    Ich weiß nämlich noch nicht,ob ich da mitmache.

    LG May

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Theoretisch kannst du zu jedem Zeitpunkt einsteigen, solange du die Rezensionen im vorgegebenen Zeitraum veröffentlichst/ verlöffentlicht hast.
      Für uns wäre es natürlich nicht schlecht so bald wie möglich zu wissen, wer so alles mitmacht, aber wenn du dir noch unsicher bist, kannst du auch noch später einsteigen :]

      Liebe Grüße
      Hannah

      Löschen
  2. Ich finde die Idee super! Und acht Bücher ist ja jetzt nicht so viel :D Ich hoffe nur, ich bekomme das hin, ich bin schließlich Fantasy Viel-leserin xD

    Okay, hiermit melde ich mich an! ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Acht Bücher sind wirklich zu schaffen, aber gerade für Fantasy-Vielleser oder Leute, die nicht allzu oft zum Lesen kommen, ist das ja ein ganz gutes Ziel.

      Yey, du machst mit! Dann mal herzlich Willkommen :D Mögen die guten Bücher mit dir sein!

      Löschen
  3. Oh, was für eine schöne Idee! Da ich das Genre ohnehin liebe und noch einige Bücher auf meine Wunschliste stehen, melde ich mich einfach mal direkt an. (Muaha, dann lese ich "Linna singt" erst ab Dezember xD, in der Bib bestellt ist es schon :D)
    Ich würd auch gerne eine Autorenvorstellung machen, spontan käme mir da Antje Babendererde in den Sinn. :) Ich wollte auch ihre Bücher mal wieder rereaden, deshalb würde das wohl ganz gut passen. Wenn das also in Ordnung ist, würde ich sie gerne "reservieren". :D Und ich sehe mich einfach schonmal als angemeldet und erwähne es mal im Post, den ich gerade vorbereite. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui, wie toll. Schön, das du mitmachst :D Und viel Spaß beim "Linna singt" lesen, das ist wirklich gutes Timing :D

      Oh, das ist klasse. Ich schreibe dich gleich mal auf, das wird bestimmt interessant (sie ist ja sogar eine Autorin, die man evtl. mal wegen eines Interviews oder so fragen könnte, aber auch andere Sachen sind natürlich toll). Ich bin mal gespannt auf den Post :]

      Löschen
    2. Jaa :) Cool, danke! :D An ein Interview habe ich auch schon gedacht, das wäre richtig toll, wenn das klappen würde. :) Der Post ist drin :D

      Löschen
  4. Oh, tolle Idee! (Witzig, dass ich nun gerade heute schon zu einem Buch des Genres gegriffen habe, sonst hätte ich mir das sicher noch bis zum Dezember aufgehoben.)
    Jedenfalls wäre ich gerne dabei, nun wo ich auch unter die Blogger gegangen bin.
    Ich könnte dann aber den Autoren vorstellen, dessen Buch ich gerade lese, er scheint recht unbekannt zu sein, obwohl er dieses Jahr den Jugendliteraturpreis gewonnen hat (Nils Mohl, Es war einmal Indianerland). :)

    Also jo, ich melde mich dann mal offiziell zur ersten Challenge meines Lebens an (ach du meine Güte) und ich werde auch schön Werbung machen. :D

    Viele Grüße! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, aber es gibt ja noch genug andere Jugendbücher, die man im Rahmen der Challenge entdecken kann :D Es freut mich aber riesig, dass du mitmachen willst! Nils Mohl kenne ich tatsächlich nicht, insofern wäre ich umso gespannter auf eine Vorstellung :]

      Vielen Dank und herzlich Willkommen! :D

      Liebe Grüße

      Löschen
    2. Auf jeden Fall! John Green steht noch auf meiner Liste (habe ich bisher tatsächlich noch nicht gelesen) und das neue Buch von Bettina Belitz und ja, mal sehen, da gibt es bestimmt noch einige, die man kennen lernen kann. :)

      Ich frage mich, warum er so unbekannt ist. *grübel* Aber dann habe ich eine Bekanntmachmission (oder so).

      Danke! :)

      Löschen
    3. Das solltest du unbedingt nachholen. Und wenn du schon mal dabei bist, kannst du auch gleich mal Melina Marchetta ausprobieren :D

      Ja, das ist echt immer verwunderlich... Vielleicht ändert sich das ja auch noch :]

      Löschen
    4. Wunderbar, kommt auf meine Liste. Zwei Bücher/Autoren sind also schon vorgemerkt. :D

      Jep. Ich denke, es liegt daran, dass sein Schreibstil etwas ungewöhnlicher ist, als der von Tschick. Aber durchaus spannend.

      Hier ist übrigens meine Übersichtsseite zur Challenge - sie wächst noch. ;D

      Löschen
    5. Das ist gut :)
      Und die Challengeseite gucke ich mir gleich mal an, danke vielmals für den Link!

      Löschen
  5. Tolle Idee! Da mache ich sehr gern mit. Auf meinem Blog werde ich dann auch noch berichten und euch den entsprechenden Beitrag verlinken.

    Liebe Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist toll, dass du mitmachst. Dann trage ich dich gleich mal ein :] Bin mal gespannt, was du im Zuge der Challenge so lesen wirst...

      Liebe Grüße
      Hannah

      Löschen
  6. Eine tolle Challenge, für die ich mich auch gleich mal anmelden werde. Da ich eigentlich zwar mehr Fantasy lese, ist das eine gute Gelegenheit gleich mal ein anderes Genre auszuprobieren! :-) mitmachen würde ich also wirklich gerne, kann das wahrscheinlich aber erst nach Weihnachten, da mein Laptop kaputt ist und ich erst dann einen neuen bekomme (auf meinem Blog ist gerade Pause :-( ), ich hoffe das ist trotzdem ok :-) eine Autorenvorstellung würde ich auch sehr gerne machen, am liebsten zu Simone Elkeles, wenn das noch möglich ist. Die würde dann jedoch auch erst nächstes Jahr kommen ..

    LG Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja toll, dass du mitmachen möchtest. Ab Ende Dezember ist das ja auch vollkommen okay, solange du die Rezensionen in der Zeit bis Ende Mai gepostet kriegst :) Ich merke dich mal für Simone Elkeles vor. Ich freue mich, dass du mitmachst. Viel Spaß schon mal beim Entdecken einiger Contemporary Jugendbücher!

      Liebe Grüße

      Löschen
  7. Eine sehr schöne Aktion. Ich mache auf jeden Fall mit, zumal viele der Bücher, die du als Beispiel genannt hast, sowieso auf meinem SuB sind :-)
    Mein Blogbeitrag folgt noch!
    Viele Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lena :)
      Ich freue mich, dass du mitmachen willst! Viel Spaß bei der Challenge!

      LG

      Löschen
  8. Huuuiiiiii!! Da bin ich mit dabei! :D Einige YA Contemporary Bücher thronen noch auf meinem SuB bzw. kommen sicher auch wieder hinzu. Einige meiner Contemporaries sind in Englisch. Aber das ist sicher nicht schlimm, oder?
    Freue mich riesig über Eure Aktion!

    Und ein Blogbeitrag folgt auch noch.

    Liebe Grüße,
    Sandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sandy,

      aww, das freut mich :D Auf Englisch lesen ist gar nicht schlimm, eines der NotizBücher wird auch auf Englisch sein, wenn ich schon mal so viel verraten darf :)

      Liebe Grüße
      Hannah

      Löschen
  9. Bin auch dabei! Lasse in letzter Zeit die vielen tollen Contemporary Bücher viel zu lange subben, dabei mag ich die so gerne^^
    Habe auf meiner Challenge Seite: http://itsallaboutbooks.de/challenges/ den Tab 'Contemp YA Challenge' hinzugefügt, da gibt es dann immer meinen aktuellen Stand :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kommt mir irgendwie bekannt vor... Aber gut, dass du das beheben willst! Herzlich Willkommen bei der Challenge :)

      Löschen
  10. Also ich bin zwar in der Vergangenheit ein kleiner Challenge-Muffel gewesen, aber die Idee ist einfach klasse und ich habe genügend Bücher dieses Genres UNGELESEN in meinem Regal stehen - sogar einige eurer/deiner Lesetipps. Somit wäre das für mich eine ideale Gelegenheit und momentan lese ich solche Geschichten eh sehr gerne. Also ich bin dann auch dabei. Einen Beitrag dazu würde ich im Dezember verfassen und euch dann den Link zukommen lassen - wenn das ok ist. Die Idee mit der Sonderaktion (zu den Autoren) gefällt mir auch. Da würde ich mir dann auch gerne eine Kleinigkeit überlegen.

    Liebe Grüße
    Reni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aww, das ist toll, dass du dann mitmachen möchtest. Ich freue mich! :D Und dein Beitrag zur Challenge ist ja auch schon ziemlich toll :) Bin mal gespannt, welchen Autor du dann wählen wirst...

      Löschen
  11. Der Vollständigkeit halber dann gleich mal mein Beitragslink für die Challenge, in dem ich später meine gelesenen + rezensierten Bücher aufliste.

    http://www.buecherraschung.de/2012/12/r-mit-mir-contemporary-ya-challenge-by.html

    LG + ein schönes Wochenende noch!
    Reni

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Hannah, hab mich gerade bei der Diebin zu eurer tollen Challenge angemeldet. Danke dafür, ich freu mich richtig drauf (mein SuB auch!) Einen Blogbeitrag, um meine gelesenen Bücher aufzulisten u. Rezis zu verlinken, schreibe ich noch. Schicke euch dann den Link.
    LG,
    Damaris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und hier noch meine Challenge-Seite im Blog:

      http://www.damarisliest.de/2012/12/the-contemporary-young-adult-challenge.html

      Grüße,
      Damaris

      Löschen
  13. Hallo Hannah

    Ich bin auch mit von der Partie und habe eben noch meine Challengeseite erstellt: http://www.favolas-lesestoff.ch/2012/12/ich-bin-dabei-contemporary-ya-challenge.html

    lG Favola

    AntwortenLöschen
  14. Huhu Hannah.
    Da möchte ich mitmachen. Die Fortschritte werde ich auf meiner Challenge-Seite posten. ;)
    An sich müssten ja alle Bücher aus dem Script5-Verlag zählen oder?
    http://glutton-for-books.blogspot.de/p/challenges.html
    LG
    Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Mandy,

      das freut mich! Dann herzlich Willkommen bei unserer Challenge.
      Alle Bücher aus dem Script 5 Verlag zählen leider nicht. Die "Nach dem Sommer"-Reihe, die "Splitterherz"-Reihe, die "Wired"-Reihe und "Dark Canopy" beispielsweise beinhalten ja recht viele fantastische/dystopische Elemente, die fliegen also leider raus :] Aber aus dem Verlag (und anderen) gibt es ja trotzdem noch eine ganze Menge Auswahlmöglichkeiten.

      LG
      Hannah

      Löschen
    2. Aber zählt "Dark Canopy" nicht trotzdem in das Genre? Das dachte ich jedenfalls immer. Naja, mal gucken, ob ich da was passendes finde.
      LG
      Mandy

      Löschen
  15. Nein da gehört es leider nicht rein. "Dark canopy" ist eher dystopia, spielt ja auch in der Zukunft und nicht in der Gegenwart.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu, ich muss mich leider wieder von der Challenge abmelden. Ich finde einfach zu wenige Bücher, die ich noch nicht gelesen habe und mich interessieren und in den Bereich passen.
      Tut mir leid. Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg dabei.
      LG
      Mandy

      Löschen
    2. Hallo Mandy, schade, dass du nicht mehr mitmachen möchtest! Aber wenn dich nicht genügend Bücher aus dem Genre interessieren, sollst du dich natürlich nicht dazu zwingen, sie trotzdem zu lesen. Vielleicht läuft dir ja mal das eine oder andere Contemporary-Buch über den Weg, von dem du uns trotzdem berichten möchtest!
      Liebe Grüße, deine Bücherdiebin

      Löschen
  16. Ich bin gerade auch wieder auf Challengejagd und möchte auch gerne noch mitmachen :D Begebe mich dann jetzt auf die Suche nach meiner verlorenen Rezensionsmotivation!

    http://buecherblog.org/contemporary-ya/

    AntwortenLöschen
  17. Hier jetzt endlich mein Challengebeitrag, den ich immer aktualisieren werde - die Rezensionen werde ich immer zwischendurch verlinken, gerade so wie ich Zeit habe :-)

    http://un-bon-livre.blogspot.de/2012/12/the-contemporary-ya-challenge-ich-bin.html

    AntwortenLöschen
  18. Würde auch sehr gerne bei der Challenge mitmachen - ein Beitrag steht schon auf meinem Blog :
    http://privatkino.wordpress.com/challenge/the-contemporary-ya-challenge/

    AntwortenLöschen
  19. Hier ist noch der Link zu meinem Challenge-Überblick - gelesen habe ich sogar schon 6, aber die müssen noch alle rezensiert werden ;-)

    http://www.buchbegegnungen.de/?p=4462

    AntwortenLöschen
  20. Hallo! :)
    Ich würde gerne noch mitmachen und hab gleich mal eine CHallengeseite erstellt: http://mybookbubble.blogspot.de/p/the-contemporary-ya-challenge.html

    Hab das Genre gerade für mich entdeckt und jetzt bemühe ich mich noch mehr Bücher aus dem Genre zu lesen ;)

    Liebe Grüße
    Elisa

    AntwortenLöschen
  21. Ich würde auch gern noch einsteigen :) Meine Challengeseite werde ich bald mal aktualisieren und dann kann man meine Fortschritte unter http://hannaundbelle.blogspot.de/p/challenges.html finden :)

    Liebe Grüße, Hanna ♥

    AntwortenLöschen
  22. Ich wollte nur sagen, dass ich meinen Blog aus persönlichen Gründen erst einmal löschen werde. Du kannst mich daher von der Teilnehmerliste streichen, werde die Challenge wohl nicht zuende führen.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  23. Ui, ich habe eben festgestellt, dass die Challenge ja schon zu Ende ist. Habe davon irgendwie gar nichts mehr mitbekommen ...ich hätte die acht Bücher gerade so geschafft, aber ich nehme mal an, dass ich jetzt viel zu spät dafür bin ...

    lg Favola

    AntwortenLöschen